Mit Herz und Verstand, Bettina Balmer, hundert Tage im Nationalrat

Christoph Bächtold, dem Hotelier im Gesundheitswesen

Bettina Balmer, Nationalrätin FDP Zürich

Am Montag, 18. März, lud die FDP Lindau zusammen mit FDP Illnau-Effretikon, die Bevölkerung, in das Alters- und Pflegezentrum Bruggwiesen in Effretikon ein. Ganz nach dem Unternehmensleitbild des Alterszentrum: «Nicht nur dem Leben Jahre, sondern den Jahren Leben schenken», wurden wir von Christoph Bächtold, dem Hotelier im Gesundheitswesen empfangen und konnten mit unserer Neu-Nationalrätin Bettina Balmer über die Gesundheitspolitik und die damit verbundenen Themen für die kommenden Abstimmungen im Juni diskutieren und debattieren.

Der Bruggwiesensaal ist ideal für kleine und grössere Veranstaltungen, entsprechend war das Interesse gross, über die Schilderungen von Bettina Balmer, über ihren Einzug als Nationalrätin in Bern. Als Mitglied im Schweizer Parlament erfüllt es sie mit viel Freude und Engagement, sich für die Bevölkerung einzusetzen.

Liberale Gesundheitspolitik ist für die verheiratete Ärztin und Kantonsrätin der FDP mit drei erwachsenen Kindern ein zentrales Anliegen. Mit dem Ziel, «Gesundheit ist unbezahlbar, Krankenkassenprämien müssen aber bezahlbar bleiben»! Mit den drei Argumenten Prävention, Bildung und Eigenverantwortung lehnt die FDP Schweiz beide Gesundheitsvorlagen ab, die Effizienz und Zweckmässigkeit steht im Vordergrund, entsprechend der Gegenvorschlag als moderate Alternative. Es braucht Anreize für ressourcenschonendes Verhalten, und einen Digitalisierungsschub für ein funktionierendes elektronisches Patientendossier (EPD).

Das anschliessende Apéro spendierte die FDP Lindau + FDP Illnau – Effretikon.

Die Liberal denkenden treffen sich am 7. Mai, 18:30 im Casa Linda in Lindau.

FDP Lindau bewegt sich aktiv in der Aktionswoche, «Gemeinde Duell» vom 11. bis 17. Mai und animiert zu «Qi Gong – die sanfte Bewegung» mit Simone Tobler. Mehr erfahren sie im offiziellen Aktionsprogramm der Gemeinde Lindau.

Pascal Kirchhofer
Vorstandsmitglied FDP Lindau