Grillieren am Turm

An einem sommerlich sonnigem Samstagmorgen im September machten sich LindauerInnen und Lindauer auf den Weg zu einem ruhigen Veloausflug zum Hardwaldturm. Mit unseren Velo, einem Anhänger voller Wurst, Brot, Wein, Bier, Nussgipfeli und andern Leckereien sowie den Kindern starteten wir unsere Reise in die schöne umliegende Natur.

Der Weg führte uns nach Tagelswangen und danach Richtung Baltenswil vorbei am Bahnhof Bassersdorf und tief in den dichten Wald, wo wir das zwitschern der Vögel und das Rascheln der Blätter um uns herum genossen. Die Kinder waren voller Aufregung und fingen sofort an den Wald zu erkunden. Die Erwachsenen entfachten das Feuer (der FDP smile!).

An diesem herrlichen Fleckchen Erde bewachte uns der imposante «Hardwaldtum» welcher majestätisch über die Baumwipfel ragte und eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Landschaften und Dörfer bietet.

Die Grossen und die kleinen Kinder stürmten die Treppe hinauf, um die Welt von oben zu betrachten, während einige nur die Ruhe des Waldes genossen.

Nachdem wir den Turm erkundet hatten, wobei einige mehrmals die vielen Stufen bezwangen, suchten wir einen gemütlichen Tisch knapp im Schatten der Bäume und breiteten unsere Picknickgaben aus. Wir genossen herzhafte Cervelats und Bratwürste von Buffoni, frische Bürli von Bosshart und als Dessert Mandel-und Nussgipfel. Dazu tranken wir Wein oder ein kühles Bier und prosteten auf uns und unsere Gemeinde.

Nach dem Picknick, interessanten Gesprächen und vollem Magen machten wir uns individuell ungezwungen auf den Rückweg.  Die Fahrt zurück war genauso angenehm wie der Hinweg. Die frische Waldluft und das Lachen der Kinder machten diesen Ausflug zu einem schönen Erlebnis für alle.

Manchmal braucht es nicht viel um zusammenzukommen und einfach glücklich zu sein. Ohne Eile, Druck einer peniblen Agenda oder einem Leistungsziel.

In diesem Sinne kommen wir wieder lieber Turm, sei es auch nur um Gott und seiner Schöpfung etwas näher zu sein.

Vorstand der FDP Lindau