Diverse Informationen

Diverse Informationen

Einwendung zum Deponiestandort Handrüti, Lindau

Seit rund 25 Jahren beschäftigt sich der Kanton Zürich mit einer Abfalldeponie in der Handrüti, zwischen Eschikon und Grafstal. Auf einer Fläche von 20 Fussballfeldern könnten bis zu 75'000 LKW-Ladungen deponiert werden.
Die Gemeinde Lindau ist bereits durch zwei Grossprojekte von erheblicher Tragweite belastet: Das Projekt MehrSpur Zürich-Winterthur (Brüttenertunnel) sowie die Kiesgrube Tagelswangen. Beide Projekte sind mit erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr und die Umwelt in unserer lebenswerten Gemeinde verbunden.
In der Nähe des geplanten Deponiestandortes liegen die Kaltenriedquellen, welche für die Wasserversorgung der Gemeinde Lindau von Bedeutung sind.
Weiter sprechen auch wichtige Naturschutzaspekte (u.a. Reptilieninventar, Brutvogelatlas, Amphibieninventar) gegen den Deponiestandort.
Aus diesen Gründen hat die FDP Lindau Einwendungen gegen den geplanten Eintrag des Deponiestandorts Handrüti erhoben und den Kanton Zürich aufgefordert, auf den Deponiestandort Handrüti abschliessend zu verzichten.

 

Achtung, bitte nicht feiern!

Die «Verarmungsinitiative» wurde am 9. Februar klar abgelehnt. Der FDP ist es gelungen, das enorme Schadenspotential der grünen Initiative aufzuzeigen.
Doch die nächsten Attacken auf den arbeitenden Mittelstand folgen bereits. Über zwölf Milliarden Franken wollen die Linken eintreiben, wir bleiben dran…

 

Kantonale Steuervorlage 17 – Stärkung unserer wichtigen Unternehmen

An der kantonalen Delegiertenversammlung in Illnau-Effretikon erfolgte die Parolenfassung zur kantonalen Vorlage, die am 18. Mai zur Abstimmung kommt: die Steuervorlage 17.
Einstimmig befürworteten die Delegierten das Anliegen, die Unternehmenssteuern im Kanton von 7 auf 6 Prozent zu senken.

 

Gesamterneuerungswahlen 2026

Bist auch Du als freisinnig liberal gesinnte Person interessiert an einem politischen Engagement? Melde dich auf info@fdp-lindau.ch , wir freuen uns auf dich!

Walter Tobler
Vorstandsmitglied FDP Lindau