FDP.Die Liberalen
Lindau
14.10.2019

Leitfaden und Positionen der FDP Lindau

Die Aufgaben der FDP Lindau

 

Unsere Demokratie lebt vom Milizsystem

Die Demokratie, die wir in der Schweiz leben, geht davon aus, dass Volksvertretungen die Geschicke des Gemeinwesens lenken. Die FDP Lindau hilft, den Nachwuchs sicherzustellen. Es geht uns darum, dass die bestgeeigneten Persönlichkeiten die behördlichen Funktionen übernehmen. Die Entwicklung unserer Gemeinde zum Nutzen der Einwohnerschaft ist oberstes Ziel. Wir setzen uns ein für:

–  qualifizierte, ausgewogene Volksvertretungen in den Behörden

–  lebendiges politisches Leben in unserer Gemeinde durch steten Meinungsaustausch und gute Bürgerinformation

In der Verfassung des Kantons Zürich, Art. 39 heisst es:

1) Kanton und Gemeinden unterstützen das demokratische politische Engagement.

2) Politische Parteien sind wesentliche Träger der Demokratie und wirken bei der Meinungs- und Willensbildung der Stimmberechtigten mit.

3) Kanton, Gemeinden und politische Parteien tragen zur Vorbereitung der Jugend-lichen auf die Mitwirkung und Mitverantwortung in Staat und Gesellschaft bei.

 

Politisches Engagement in unserer Gemeinde

Die FDP Ortsgruppe Lindau fördert das politische Verständnis allgemein und motiviert die Bevölkerung zum Engagement in den Behörden. In der Behördenarbeit ist es der FDP daran gelegen, dass das Gesamtwohl der Gemeinde, noch vor Parteiinteressen, im Auge behalten wird. Das setzt Kompromissfähigkeit in den politischen Detailfragen voraus. Die FDP ist kompromissbereit, sie hat aber stets folgende Ziele vor Augen:

– eine bürgerfreundliche Gemeinde und gut funktionierende Gemeindeverwaltung

– eine moderne Schule, die sich an der Leistung orientiert

 

Entwicklung der Gemeinde

Die FDP setzt sich für einen möglichst tiefen Steuerfuss ein. Ein attraktiver Steuerfuss ist aber nur ein Entwicklungsaspekt in der Gemeinde. Die Förderung der Standort-qualität für Unternehmen und die gute Zusammenarbeit mit diesen ist ebenso wichtig. Wir brauchen in unserer Gemeinde die Unternehmen und ihre Arbeitsplätze.

Die FDP setzt sich in diesem Themenfeld für folgende Ziele ein:

– Der Steuerfuss sowie Gebühren und Abgaben sollen möglichst tief sein

– In Lindau sollen Arbeitsplätze erhalten und möglichst gefördert werden

– Eine moderne Gemeindeverwaltung mit Standort fördernden Dienstleistungen.