18.01.2020

FDP Lindau - Gut besuchte Parteiversammlung vom 14. Januar 2020

Gut besuchte Parteiversammlung vom 14. Januar 2020

Urnenabstimmung vom 9. 2. 2020

Der grosse Brocken der kommenden Abstimmung auf Gemeindeebene betrifft die Sanierung des Schwimmbades Grafstal, das ursprünglich 1939 von der Firma Maggi erstellt worden ist. Gemeinderätin Esther Elmer präsentierte das mit 2.5 Mio. veranschlagte Projekt. Sie berichtete anschaulich über den desolaten Zustand von Teilen der Anlage und weshalb man der Variante Chromstahl aus drei Instandsetzungsoptionen den Vorzug gegeben hat. Die anschliessende Diskussion ergab, dass angesichts der erheblichen Sanierungs- und Folgekosten sowie der stark schwankenden Besucherzahlen das Schwimmbad als «nice to have» zu bezeichnen ist. Jedoch sprechen die Beliebtheit der Anlage und die solide Finanzlage der Gemeinde für die Annahme des Objektkredites.

Kantonale und eidgenössische Vorlagen

Zum Rosengartentram bzw. Rosengartentunnel wurden eher kritische Argumente geäussert. Die Volksinitiative für «mehr bezahlbaren Wohnraum» führte mit dem Hinweis auf die Ablehnung ständig zunehmender Regulierung zu keinen weiteren Diskussionen. Hingegen gab die Vorlage des Sozialdienstes Bezirk Pfäffikon ZH (ihm gehören Lindau und neun weitere Gemeinden des Bezirks an) zur Miete von neuen Räumlichkeiten zu reden. Aufgrund der in den letzten Jahren stark gestiegenen Fallzahlen sind die jetzigen Standorte in Effretikon und Pfäffikon zu klein und sollen in einer Liegenschaft in Pfäffikon zusammengefasst werden. Die Zusammenführung in neue grössere Geschäftsräume wäre mit erheblichen Kosten verbunden. Die Anwesenden sprachen sich mit einem knappen Nein gegen das Projekt aus.

Rück- und Ausblick

Susi Klaus, Interimspräsidentin der FDP Lindau, zeigte sich sehr erfreut über das gelungene Fest zum Jubiläum 50 Jahre FDP Lindau im November und über die herzliche Atmosphäre beim Treffen mit der FDP Illnau-Effretikon zum Neujahrsapéro. Der nächste wichtige Anlass, nämlich die Jahresversammlung der Ortspartei Lindau, ist für den 3. April geplant.

FDP Lindau