17.02.2021

Motto 2021: Aktiv sein

Die Corona-Krise bringt die unterschiedlichsten Verhaltensweisen in Menschen hervor.

Manche sind ungeduldig und kompensieren ihre Unruhe mit Aggressivität. Einige werden radikal in irgendeine Richtung oder empfänglich für News aller Kanäle und Absender. Andere ziehen sich komplett zurück. Viele leiden unter den Folgen der Pandemie – auch Sie haben, wie ich, sicher schon einiges davon beobachtet oder selbst erlebt. Wie dem auch sei. Ganz viel hat schlussendlich damit zu tun, wie wir die Welt betrachten – ja, wie wir denken. Denn wie wir denken, so sind wir.

Diese Pandemie ist nicht die erste in unserer Geschichte und wird auch nicht die letzte sein. Destruktive Schuldzuweisungen schaden dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Wichtig bleibt jedoch, dass wir nach demokratischer Manier auf lokaler wie föderaler Ebene die besten Lösungen diskutieren und für sie einstehen.

«Never waste a good crisis», hat Churchill gesagt. Das bedeutet umdenken, anders handeln und sich für mehr Liebe entscheiden, anstatt sich aus Angst zu verkriechen oder aggressiv zu werden. Es geht jetzt darum, aktiv und nicht reaktiv zu sein! Umso mehr freut es mich, draussen in der Natur immer wieder fröhliche Leute anzutreffen und zu sehen, wie sie wirklich das Beste daraus machen.

Es ist Zeit, etwas zu tun, positive Veränderungen voranzutreiben, die schon lange fällig gewesen wären. Gestalter in der Krise zu sein – sei es im Privatleben, beruflich oder fürs Gemeinwohl. Ich jedenfalls freue mich auf das neue Jahr und will diese Krise nicht verschwenden. Ich werde sie aktiv nutzen, um besser zu werden, und zwar so, dass es vielen Menschen dient. Sei es in meinem nächsten Umfeld, im Beruf, für die schöne Gemeinde Lindau und darüber hinaus.

Als ersten Schritt können wir dankbar sein für all das Schöne und Gute, das wir haben und erfahren dürfen, und als nächsten Schritt können wir damit dazu beitragen, dass möglichst viele davon profitieren. Sie werden sehen: wenn man gibt, dann wird einem gegeben.

Ich ermutige Sie, aktiv zu sein!

Jürg Hostettler

Präsident FDP Lindau